Montag, 14. März 2011

Pfanni kocht - HEUTE: Meatballs

Hallo liebe Freunde des guten Essens.

Auch wenn ja heute der Schnitzel und Blowjob Tag ist, dreht sich mein erstes Rezept, was ich der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte, nicht um Schnitzel, sondern um raffinierte Meatballs (Fleischbällchen). Dabei werdet Ihr sehen, dass Kochen keine so grosse Kunst ist und das selber gekochte, frische Menüs immer noch am besten schmecken. Und vor allem das es nicht schwierig ist und auch Spass machen kann... :)

Die Rubrik "Pfanni kocht" erscheint mit variablen Abständen, jedoch sollte einmal pro Monat ein Artikel in dieser Kategorie erscheinen. Doch nun viel Spass mit der ersten Lektion...

Zutatenliste (Rezept für 4 Personen):


-Meatballs-

450 Gramm Hackfleisch (Schwein/Rind gemischt)
4 Stück Essiggurke in Scheiben
1 grosse Zwiebel
4 Eigelb
100 Gramm Paniermehl oder Semmelbrösel
4 Esslöffel Mehl
Zitronenthymian, Salz, Pfeffer, Tabasco, Gewürz Ketchup
Reibkäse


-Tomatensauce-

2 Dosen Pelati, gewürfelt
1 kleine Zwiebel
1 kleine Karotte
2 Zehen Knoblauch
Zucker, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz Edelsüss, Basilikum,
Sahne


Grundsätzlich sollte man mit der Sauce beginnen, da Tomatensauce die Eigenschaft besitzt, je länger sie gekocht wurde, desto besser schmeckt sie. In meinem Fall wird die Sauce immer am Tag vorher zubereitet; das hat dann auch den Effekt, dass man sich beim eigentlichen kochen auf die Meatballs konzentrieren kann und die Tomatensauce nur noch leicht nebenher köcheln lassen muss.

Als erstes muss man Zwiebel, Knoblauch und Karotte schälen. Die Zwiebel wird fein geschnitten (NICHT gehackt), der Knoblauch in kleine Würfel geschnitten und die Karotte schneiden wir ebenfalls in kleine Würfelchen.

TIPP: damit die Zwiebel beim schneiden nicht so extrem in den Augen brennt, einfach nach dem schälen erst halbieren und dann schnell unter kaltes Wasser halten.






In einer Pfanne erhitzen wir etwas Olivenöl. Vorsicht, das Öl sollte nicht zu heiss werden, da sonst die Zutaten verbrennen. Dies geht besonders bei Zwiebeln und Knoblauch sehr schnell! Ist das Öl heiss, geben wir erst die Zwiebel und die Karottenwürfel hinen und lassen die anziehen. Nachdem die Zwiebel leicht glasig geworden ist, kommt der Knoblauch hinzu. Dieser wird kurz mitgedünstet, bevor wir den gesa,ten Inhalt der beiden Dosen Pelati in die Pfanne geben. Jetzt kann man den Herd etwas höher stellen, bis die Sauce anfängt zu kochen. Sobald es anfängt. leicht zu spritzen, schalten wir die Platte auf die kleinste Stufe, geben den Deckel auf die Pfanne (nach Möglichkeit, Pfanne mit Glasdeckel verwenden) und lassen das ganze so weiter vor sich hin kochen; ungefähr 2 Stunden, mit gelegentlichem umrühren.

Wenden wir uns nun den Meatballs zu. Um diese herstellen zu können, ist es dringend nötig, frisches, gemischtes Hackfleisch zu kaufen und auch am selben Tag mit den Vorbereitungen für die Meatballs anzufangen. Das soll heissen, kauft das Fleisch erst an dem Tag, an dem Ihr dieses Rezept testen wollt!
Wir beginnen damit, dass wir das Hackfleisch mit etwas Pfeffer und Tabasco würzen. Dies lässt man dann etwa 30 Minuten einziehen.
In dieser Zeit kann man die Zwiebel so vorbereiten, wie schon am Vortag für die Tomatensauce. Zudem trennt man auch das Eigelb von vier Eiern; dieses rühre ich mit etwas Salz und ein wenig Sahne auf. Dies ist, zusammen mit dem Paniermehl / den Semmelbröse, für die Bindung der Meatballs verantwortlich. Zudem schneide ich die vier Scheiben Gurke in kleine Würfel.
Ist das Hackfleisch ein wenig mariniert, gebe ich das Paniermehl / die Semmelbrösel hinzu. Dies wird dann, am besten von Hand, gut vermischt. Nach und nach kommt dann auch das Mehl dazu, gefolgt von einem Spritzer Gewürz Ketchup. Nun gebe ich die Zwiebeln, die Gurkenwürfel und den Zitronenthymian hinzu. Noch einmal gut mischen und dann das aufgeschlagene Eigelb beigeben. Jetzt mischen wir alles zu einer homogenen Masse.



Um nun die Meatballs formen zu können, empfehle ich, eine Platte mit etwas Mehl zu bestäuben. Dies verhindert, das die Meatballs festkleben. Nun nehmen wir von der Hackfleischmasse kleine Portionen und rollen die mit beiden Händen zu kleinen Kugeln, die dann auf die vorbereitete Platte kommen.

Tipp: damit die Meatballs beim formen nicht zu sehr an den Händen kleben, kann man diese mit etwas Wasser befeuchten. Jedoch bitte nur mit ein paar Tropfen, damit die Meatballs nicht zu feucht werden.


Sind die Meatballs alle "in Form" gebracht, brate ich diese in pflanzlicher Butter an. Bitte nicht zu heiss, da sonst die Gurkenwürfel anbrennen und dann etwas bitter werden.

In der Zeit koche ich die Tomatensauce nochmal schön auf. Hat diese noch einmal richtig gekocht, mixe ich sie mit einem Pürierstab schön auf und würze nochmal nach. Zum Schluss einen Schuss Sahne dazu und nochmal kurz aufgemixt, fertig.



In eine Auflaufform gebe ich nun etwas Tomatensauce, gerade so, das der Boden schön bedeckt ist. Nun kommen die gebratenen Meatballs in die Sauce. Nun kommt nochmal etwas Sauce auf die Meatballs. Zum Schluss kommt geriebener Käse oben drauf, dann geht das ganze für 25 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.



Als Beilage empfehle ich Pasta oder Bratkartoffeln.


Sollten bei dieser Vorstellung noch Fragen offen geblieben sein, so fragt mich bitte! Ich koche zwar (ab und zu) nach Rezept, selber eines Veröffentlichen musste ich bis zum heutigen Tag noch nicht... :)

In diesem Sinne wünsche ich Euch guten Hunger und viel Spass beim ausprobieren!

Euer Pfanni






1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Das sieht ja lecker aus und nicht mal kompliziert! Genau das Richtige für meine Studentenküche. Wird bestimmt bald nachgekocht.

    Liebe Grüße,
    Vroni

    AntwortenLöschen